Vollmachtsdatenbank

Um effizienter zu sein, wird auch in Kanzleien und in der Finanzverwaltung zunehmend papierlos gearbeitet. Als Berater können Sie die bei der Finanzverwaltung gespeicherten Steuerdaten mit Ihrer Bearbeitungssoftware und der Vollmachtsdatenbank abrufen.

Bei der Vollmachtsdatenbank (VDB) handelt es sich um eine Online-Anwendung mit folgenden Möglichkeiten:

- Elektronische Verwaltung der von Mandanten schriftlich erteilten Vollmachten
- Legitimation gegenüber der Finanzverwaltung als Bevollmächtigter des Mandanten
- Berechtigung für den Zugriff auf die bei der Finanzverwaltung elektronisch gespeicherten Daten des Mandanten
  und für den Abruf zur weiteren Verarbeitung in den kanzleieigenen Programmen.

Zugriff auf die Steuerdaten haben Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte - bei letzteren entscheidet die regionale Rechtsanwaltskammer, ob und wann das Angebot zur Verfügung gestellt wird. Ihr Mandant muss Ihnen im Vorfeld die Vollmacht zur Vertretung in Steuersachsen erteilen (siehe nebenstehend als Muster eingestellt).

Die Nutzung der Vollmachtsdatenbank ist möglich

1. für DATEV-Mitglieder:
    Mit einer DATEV-SmartCard für Berufsträger bzw. dem mIDentity compact für Berufsträger
    Link - Bestellung DATEV SmartCard

2. für nicht DATEV-Mitglieder
    Mit dem Kammermitgliedsausweis
    Sofern Sie einen Kammermitgliedsausweis nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.
    Wir senden Ihnen dann die entsprechenden Unterlagen per Post zu.

Sofern Sie eine SmartCard für Berufsträger bzw. den Kammermitgliedsausweis nutzen, benötigen Sie zusätzlich ein Kartenlesegerät und eine entsprechende Sicherheitssoftware

Für die SmartCard für Berufsträger ist vor der Nutzung der VDB eine Registrierung bei der Steuerberaterkammer zuständig; bitte nutzen Sie das nebenstehende Formular dazu.

 

Unterlagen zur letzten Info-Veranstaltung am 29./30. August 2017

Information der DATEV zur "Vereinbarung Auftragsverarbeitung"

Info_DATEV_VereinbarungAuftragsverarbeitung.pdf (123,0 KiB)

Zugangslink

Zugangslink VDB

 

Wichtige Links:

Bundessteuerberaterkammer - Infos

DATEV - Infos

DATEV - Technische Voraussetzungen

Registrierungslink  


Probleme bei der Nutzung der Vollmachtsdatenbank
Sollte es Probleme bei der Nutzung der VDB geben, bzw. sollten Sie spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte
- bei Problemen bei der Inbetriebnahme: Firma Teleperformance: 0900 1673 333
- bei Problemen mit der Nutzung der VDB: Datev: 0911 319 36893
Die Kosten werden entsprechend in Rechnung gestellt bzw. über die Telefonrechnung abgerechnet.

Weitere Informationen finden Sie unter "zugehörige Downloads" auf dieser Seite

Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Registrierung in der VDB - bei der Anlegung Ihrer Mandanten - automatisch die Vollmachten erstellen und zur Unterschrift verschicken können. Somit entfällt die handschriftliche Eintragung der erforderlichen Daten in die Vollmacht!