Fachassistent/in Lohn und Gehalt

Im gesamten Bereich der Fortbildungsprüfungen gab es eine Reihe von Veränderungen durch neue Vorgaben bezüglich der Anforderungen an Fortbildungsprüfungsordnungen durch den HA-BIBB (Haupftausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung).

Eine wesentliche Änderung hier ist, dass Sie sich nach zwei Jahren (neu ab dem 31.12.2023) Berufstätigkeit als Steuerfachangestellte/r  bei besonderer fachlicher Qualifikation und persönlicher Einsatzbereitschaft einer weiteren Herausforderung stellen können, der Fortbildungsprüfung zum/zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt.

Diese Qualifikation ist keine Aufstiegsqualifikation wie der Steuerfachwirt, da der Bereich hierfür zu eng begrenzt ist. Die angestrebte Fortbildung stellt eine zusätzliche Spezialisierung dar, die mit der entsprechenden Fortbildungsprüfung beendet wird.

Die Prüfung besteht aus zwei Prüfungsfächern, einem schriftlichen Teil und einer mündlichen Prüfung. Im schriftlichen Teil der Prüfung ist eine Klausur mit praxistypischer und prüfungsgebietsübergreifender Aufgabenstellung aus den Gebieten gem. § 13 Abs. 1 der Prüfungsordnung zu fertigen. Die Bearbeitungszeit beträgt 4 Zeitstunden.

Die Fortbildungsprüfung wird einmal jährlich durchgeführt und hat am 14. Oktober 2015 erstmals stattgefunden.

Prüfungskosten

Zulassungsgebühr = 150,00 Euro

Zulassungsgebühr für Wiederholer = 100,00 Euro

Prüfungsgebühr = 250,00 Euro

Die Prüfungen (schriftliche und mündliche) werden von der Hanseatischen Steuerberaterkammer Bremen, KdöR, Am Wall 192, 28195 Bremen, abgenommen.

Berufsinfotag Karriere #Steuerberatung

- Informier Dich!

Lust auf Steuerberatung? Na, klar!

Die Hanseatische Steuerberaterkammer Bremen und der Steuerberaterverband im Land Bremen e.V. laden wieder alle interessierten Schüler und Studenten der „Generation Z“ zu einem Berufsinfotag ein.

Unter dem Motto „Karriere # Steuerberatung – Informier Dich“ erhaltet Ihr einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag von Steuerberatern sowie Anregungen für Euern persönlichen Karrierestart. Neben Zuhören ist an diesem Abend aktives Mitmachen durchaus erwünscht – erst bei der Podiumsdiskussion und später beim Speed-Dating.

16 Uhr Beginn der Veranstaltung

16 – 16.45 Uhr Begrüßung & Vortrag
(Ulrike Janzen zum Thema „Generation Z“)

17 – 17.45 Uhr Podiumsdiskussion